Hier kommen wir her

Das Keschte-Dorf Oberweier

Unsere Heimatgemeinde Oberweier ist seit 1972 ein Stadtteil von Gaggenau und grenzt an das vordere Ende des schönen Murgtals an. Oberweier liegt am Fuße des 543 m hohen Eichelberges und wurde schon im Jahre 1102 das erste Mal urkundlich erwähnt.

 

Wie die Kastanie nach Oberweier kam

Die Kastanie war das ideale Holz für den Bau von Weinfässern und Boote das wussten auch die Römer die die Kastanie hier her ins Rheintal brachten. Durch die vielen Kastanienbäume rund um Oberweier wurde der Ort auch schnell zum Kastaniendorf erklärt. Im Volksmund wird die Kastanie "Keschte" genannt. Dadurch bekamen die Bewohner den Spitznamen Keschte-Igel. Der Keschte-Igel ist die stachelige Fruchthülle der Kastanie.

Deshalb mussten die Gründer unserer Narrengruppe nicht lange über einen Namen der Gruppe nachdenken - wir nannten uns Keschte-Igel.

IMGP0237

 

Nachdem unser Name „Keschte-Igel“ gefunden war, hatten wir unseren Narrenruf ebenfalls schnell kreiert:

 

Narri, Narro die Keschte-Igel sind do!

 

Copyright